Laudatio 2005 Beste deutschsprachige Kurzgeschichte

Laudatio auf »Die Asche des Paradieses« von Karl Michael Armer

»Was wäre geschehen, wenn die Inquisition Atomwaffen gehabt hätte?« Es ist eine beunruhigende Frage, die sich Oberst Sikorski da mitten in Karl Michael Armers Erzählung stellt. Hätten die kirchlichen Richter, um ihren Glauben zu schützen und ihre Vorstellung von Gottes Willen zu erfüllen, damals tatsächlich diese Waffen benutzt? Was wäre, wenn die Kreuzfahrer Maschinengewehre und Panzer eingesetzt hätten, um ihren Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen zu führen? Dies sind Gedankenspiele, die wir nur zu gern vermeiden.

Doch wurden wir nicht in den letzten Jahren immer wieder mit Bildern konfrontiert, die einen glauben machen könnten, daß der nächste Glaubenskrieg längst begonnen hat? Aufnahmen vom Word Trade Center, aber auch solche aus Afghanistan oder dem Irak. Karl Michael Armer greift diesen Gedanken auf. Was, wenn sich die Terroristen nicht auf einen Nadelstich beschränken, sondern mit geschickten Bio- und Nuklearattacken gleich die komplette USA von der Landkarte der zivilisierten Länder wischen? Wie würden wir reagieren, wenn ein Anschlag den Vatikan mitsamt dem Papst und seinem Hofstaat auslöschen würde?

Sikorski, der Held von Armers Kurzgeschichte, wird als Soldat in eben dieses Szenario geworfen. Mit seinem Trupp polnischer Glaubenskrieger erleidet er den Alptraum des von der Kirche geforderten, gnadenlosen Krieges gegen die Heiden. In schrecklichen, eindringlichen Bildern erleben wir als Leser so das Ende jeglicher Menschlichkeit, die der Krieg für alle Menschen, die mit ihm konfrontiert werden, bedeutet. Zwar überlebt Sikorski seine Kampfeinsätze und wird vom Soldaten zum Oberst in der Armee, doch er beginnt zu zweifeln. Kann dieser unnachgiebige Kampf gegen die Ungläubigen wirklich Gottes Wille sein? Zweifel, die seine Befehlshaber, die Kirchenfürsten, nicht kennen. Doch zum Ende gipfelt alles in einem Gedanken: »Einer muss den Frieden anfangen, so wie einer den Krieg anfängt« …

Gute Science Fiction ist keine Fluchtliteratur, sondern sie stellt beängstigende Fragen: Was wäre wenn…? Karl Michael Armer greift in »Die Asche des Paradieses« bewußt ein aktuelles Thema auf und führt den Gedanken weiter. Sind sie wirklich so unwahrscheinlich, diese modernen Gotteskrieger des Abendlandes, die im Namen Christi Ungläubige ermorden und Greueltaten begehen?

»Die Asche des Paradieses« erschüttert uns mit einfachen Schilderungen des Krieges. Kurze Momente der Hoffnung, die an die Geburt Christi und die Unschuld im Paradies erinnern und jedesmal zerstört werden. Diese Kurzgeschichte zeigt mit wenigen Worten mehr von der Wirklichkeit des Krieges, als es anderen Autoren in ganzen Zyklen gelingt. Und das alles in einer ausdrucksstarken Prosa, die uns keine andere Wahl läßt, als weiter zu lesen und auf eine Erlösung zu hoffen.

Mit dieser Erzählung, die von einem leidenschaftlichen Pazifismus geprägt ist, feiert Karl Michael Armer ein erfolgreiches Comeback, und es ist dem Komitee des Deutschen Science Fiction Preises eine große Ehre ihn dafür auszuzeichnen zu dürfen. Wir wünschen dem Autor alles Gute für die Zukunft und hoffen auf viele weitere Bereicherungen zur deutschen Science Fiction!

Dr. Florian Breitsameter – für das Preiskomitee, Mai 2005